Chronik

Der Fußball-Sportverein Osburg hat seinen Ursprung in der DJK Osburg, die seinerzeit von Dechant Dewalt ins Leben gerufen wurde. Unter sehr schwierigen Bedingungen wurde damals mit dem Fußballspielen begonnen. Es war kein Sportplatz vorhanden, es wurde auf einer einfachen Wiese gespielt. Doch kurze Zeit später begannen die jungen Männer des Vereins in mühsamer Handarbeit einen Sportplatz "Auf der Heide" auszubauen.

Im Jahre 1938 verbot das Naziregime die kirchliche Jugendarbeit und somit ruhte der Spielbetrieb. Nach dem Krieg, etwa 1946/47, wurde der Spielbetrieb unter dem Namen Fußball-Sportverein Osburg wieder aufgenommen.

Anfang der 50er Jahre erbauten die Vereinsmitglieder in Eigenleistung einen neuen Sportplatz (Rasenplatz) am Weg Richtung "Weilershecke" heute die Straße "Am Sportplatz". Zu dieser Zeit hatte der FSV Osburg bereits eine starke 1. Mannschaft: sie spielte im Fußballkreis Trier-Saarburg in der Kreisliga A.

1973 wich der Rasenplatz einem Neubaugebiet und die Gemeinde erstellte einen neuen Sportplatz - den ehemaligen Hartplatz. Unter reger Beteiligung der Vereinsmitglieder errichtete der FSV Osburg 1976 ein Umkleidegebäude mit Duschräumen, WC und einem Besprechungsraum. Die Materialkosten wurden von der Gemeinde getragen.

Im Jahre 1978 feierte der Fußball-Sportverein Osburg sein goldenes Vereinsjubiläum mit einem großen Fest "Auf der Heide". Die noch fehlende Beleuchtungsanlage wurde 1980 in Eigenleistung installiert, wobei die Gemeinde für Materialkosten aufkam.

Der FSV Osburg, der Jahrzehnte ein reiner Fußballverein war, gründete 1979 eine Sport-Gymnastikgruppe „Zweiter Weg Herren“. 1985 folgte die Damengymnastikgruppe, 1994 die Damen-Volleyballmannschaft. Die Abteilungen Kinderturnen sowie der Bambini-Treff-Fußball folgten 1995; 1997 kam eine Volleyballmannschaft für Mädchen hinzu.

Seit Sommer 2000 erweitert der FSV Osburg sein Sportangebot um eine Aerobic-Gruppe. In der Spielsaison 90/91 gründeten der FSV Osburg und der SV Thomm eine Spielgemeinschaft, die im Jahre 2013 und 2017 um den VFB Lorscheid und den SV Morscheid erweitert wurde.

Im Februar 2018 fanden die Feierlichkeiten zum 90jährigen Bestehen im Vereinshaus des MGV Osburg statt. An einem grandiosen Festabend durfte der Vorstand hochrangige Gäste aus Sport und Politik begrüßen. So hatte es sich u. a. die damalige Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Dr. Katarina Barley, nicht nehmen lassen, ihre Glückwünsche persönlich zu überbringen.

Zeitungsartikel FuPa

Zeitungsartikel TV